Öffnungszeiten

Mo - Fr
Garage Brüllhardt
Bahnhofstrasse 175
9244 Niederuzwil
Telefon +41 71 951 34 32
Telefax +41 71 951 63 02
info(at)garage-bruellhardt.ch

Daihatsu

Rückzug aus der Schweiz

Eigentlich kein heutiges Thema mehr. Wie bereits alle glücklichen DAIHATSU Besitzer und Fahrer wissen wurde der Rückzug im 2013 bekannt gegeben.
Die ungünstige Währungsentwicklung machte es für den Automobilhersteller unrentabel.
Auch wirtschaftliche Hürden zwangen den zuverlässigen Fahrzeughersteller der Bonsai Autos den europäischen Markt zu verlassen.
Nichts des so trotz bleiben wir ein zuverlässiger DAIHATSU Stützpunkt.
Und freuen uns mit Ihnen weiterhin einen tollen Service zu bieten.
Mit der EMIL FREY Gruppe im Rücken wird auch die Ersatzteillieferung weiterhin bestens bestehen bleiben.

Falls Sie dennoch an einen Fahrzeugwechsel denken, möchten wir Sie im weiteren Verlauf von diesem Artikel auf unsere tollen Alternativen informieren.
In wenigen Sätzen machen wir Sie über die Vorteile der Referenzmodelle aufmerksam.

Angefangen mit dem kleinsten.

Daihatsu Cuore

Daihatsu Cuore-Platzwunder

Ein Pionier in der Kleinwagenklasse mit seinem Wendekreis überzeugte der Daihatsu Cuore im Stadtverkehr. Das Manövrieren in eine Parklücke wurde zum Kinderspiel.
Sein ausgeklügeltes Sitzsystem macht den kleinen Cuore zum LKW.

Um sich weiterhin an kleinen Parklücken zu freuen und sparsam unterwegs zu sein.
Stellen wir Ihnen folgende Fahrzeuge vor...

Suzuki Celerio-1.0 3.6l/100km

Wendekreis 9m-160km elektrisch

   

 

 

 

 

 

 

Daihatsu Trevis

Daihatsu Trevis - trendig, unauffällig, elegant

Der trendige Kleinwagen überzeugte mit seinem eleganten Design und genoss durch seine Effizienz die Verkehrssteuerbefreiung für die ersten 3 Jahre.

trendig und elegant ist man auch mit den folgenden Modellen unterwegs...

 

Mitsubsihi Attrage - genügend Platz-elegant

Suzuki Baleno - Hybrid-RBS

 

 

 

 
 
 

 

 

 

 

Daihatsu Sirion

Daihatsu Sirion - 4x4, angenehm, sportlich

 

Das perfekte Alltagsfahrzeug für alle, die kompakte Aussenmasse in Verbindung mit einem unerreichten Raumgefühl im Innern zu schätzen wissen. In Verbindung mit dem Allradsystem ist kein Ziel unerreichbar.

Auch mit diesen beiden 4x4 Fahrzeugen ist kein Ziel unerreichbar...

Suzuki Swift 4x4

Suzuki Ignis 4x4

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

Daihatsu Materia 

Daihatsu Materia - unvergesslich

 

Einen bleibenden Eindruck hinterlässt der Materia mit seinen extravaganten Desgin setzt der Materia klare Akzente.
Die Grosszügigkeit von Innenraum wird durch die angenehme Beinfreiheit für Fahrer wie auch für Fond Passagiere unterstrichen.

Mit unverkennbaren Gesichtszügen kommen auch die beiden Modelle daher...

Mitsubishi Lancer - Top Preis

Suzuki S-Cross - grosszügig

 

 

 

 

 

 

 

 

Daihatsu Terios

Daihatsu Terios - Berggänger

 

 

 

Seine Bodenfreiheit bringt den Daihatsu Terios durch jedes Terrain. Jedoch macht der Berggänger auch als Stadtfahrzeug eine gute Falle.
Die erhöhte Sitzposition sorgt für einen guten Verkehrsüberblick.

Die erhöhte Sitzposition geht auch bei folgenden Fahrzeugen in Erfüllung...

 

 

New Jimny

Suzuki Jimny 2018

 

 

 

 

 

 

Der neue Suzuki Jimny.
Bleibt seinem bisherigen Charakter treu.
Ein vertrauter Blick in den man sich verlieben kann.

 

 

Die Daihatsu Motor Co., Ltd.

ist ein japanischer Automobilhersteller. Gegründet wurde das Unternehmen 1907 als Hatsudoki Seizo Company. 1951 erfolgte die Umbenennung in Daihatsu. 1967 begann eine Geschäftspartnerschaft mit Toyota. Seit 1998 besitzt Toyota die Aktienmehrheit (51,2 Prozent).

Daihatsu setzt vor allem auf den Bau kleiner Fahrzeuge und will sich auch in Zukunft ausschließlich auf dieses Marktsegment konzentrieren. Viele Daihatsu-Fahrzeuge zählen zur japanischen Kei-Car-Fahrzeugklasse.2006 wurden von Daihatsu 1.084.721 Fahrzeuge gebaut, womit das Unternehmen unter den japanischen Herstellern den siebten und international den achtzehnten Platz belegt. Am 13. Januar 2011 teilte Daihatsu mit, dass man zum 31. Januar 2013 das in 10 Ländern bestehende, europäische Vertriebsnetz auflösen und sich als Anbieter von Neuwagen zurückziehen werde. 2010 waren in Europa noch 19.300 (2008 57.700 - 2009 36.300)

Professoren der Universität Osaka gründen Hatsudoki Seizo Company

Die Gründung der Hatsudoki Seizo Company, aus welcher später Daihatsu wurde, geht auf das Jahr 1907 zurück. Die Unternehmensgründer waren Professoren an der Universität Ōsaka, der erste Präsident des Unternehmens war Kurokawa Iyokuma. Ursprünglich befasste sich die Hatsudoki Seizo Company mit der Entwicklung und dem Verkauf von Gasmotoren. Das erste Produkt des Unternehmens war ein 6-PS-Gasmotor, der im Dezember 1907 fertiggestellt wurde. 1914 entwickelte das Unternehmen einen 20-PS-Gasmotor.

Umstellung von Gas- auf Dieselmotoren

Später stellte die Hatsudoki Seizo Company die Produktion von Gasmotoren zugunsten des Dieselmotors ein. 1930 baute das Unternehmen sein erstes Fahrzeug, ein Dreirad-Nutzfahrzeug mit Benzinmotor, unter der Bezeichnung Typ HA. Ihm folgte 1933 ein Dreirad-Personenwagen, der Daihatsu GO. Im April 1937 baute die Hatsudoki Seizo Company schließlich das erste Fahrzeug mit vier Rädern, einen kleinen Lieferwagen mit der Typenbezeichnung FA. 1939 eröffnete die Hatsudoki Seizo Company ein Werk in Ikeda, in dem nach wie vor Fahrzeuge hergestellt werden. Infolge des Zweiten Weltkrieges kam es zu schweren Beschädigungen des Werkes.

Dreirad-Nutzfahrzeug mit 1 PS

Daihatsu Midget MP4-02Im Mai 1949 begann der Verkauf eines Dreirad-Nutzfahrzeugs mit 1000-cm³-Zweitaktmotor. Seit dem 14. Mai 1949 wird das Unternehmen an der Börse von Ōsaka gehandelt seit dem 16. Mai 1949 an der Tokioter Börse. Die Produktion belief sich 1949 auf 7000 Fahrzeuge. Der erste Personenwagen, den die Hatsudoki Seizo Company nach dem Krieg produzierte, wurde ab 1951 angeboten. Hierbei handelte es sich wiederum um einen Dreirad-Wagen, das Modell Bee mit zwei Zylindern und 1000 cm³.

 

Hatsudoki Seizo Company wird zur Daihatsu Motor Company

Im Dezember 1951 benannte sich die Hatsudoki Seizo Company in Daihatsu Motor Company um. Die Produktion lag 1951 bei 12.000 Fahrzeugen. 

Der ab 1957 hergestellte Midget war bis 1972 in Produktion. Im November 1958 präsentierte Daihatsu ein neues Vierradfahrzeug, den Vesta, mit Viertaktmotor und 1000 cm³. 1958 wurden 38.000 Fahrzeuge gebaut.Im November 1960 wurde in Japan der Hijet lanciert. 1963 baute Daihatsu ein kleines Nutzfahrzeug mit dem Namen Compagno Van. Diesem folgte im Februar 1964 ein kleiner Personenwagen mit dem Namen Compagno Berlina. 1964 wurden 170.000 Fahrzeuge produziert. 1965 begann Daihatsu mit der Entwicklung von Elektroautos, ein Jahr später wurde das erste Fahrzeug fertiggestellt.

Prototyp gewinnt japanischer Grand Prix

1966 gewann der Prototyp P-3 den japanischen Grand Prix in seiner Klasse. Ab November 1966 wurde der Kleinwagen Fellow verkauft. Die Produktion lag 1966 bei 187.000 Fahrzeugen.Im Februar 1967 wurde eine Teststrecke in Shiga fertiggestellt, im November ein Kooperationsvertrag mit Toyota geschlossen. Die Einführung des Daihatsu-Unternehmenslogos erfolgte im selben Jahr. Die Produktion belief sich 1967 auf 236.000 Fahrzeuge. 1968 gewann mit dem P-5 abermals ein Fahrzeug von Daihatsu den Grand Prix in seiner Klasse.

Erstes Elektrofahrzeug schon 1970 produziert

Im Jahr 1970 belieferte Daihatsu die Weltausstellung in Ōsaka mit 275 Elektrofahrzeugen, die dort als Taxis benutzt wurden. Ab April 1970 war der Fellow Max erhältlich. 1970 wurden 327.000 Fahrzeuge hergestellt. Anfang der 1970er Jahre eröffnete Daihatsu drei neue Werke in Japan. 1973 führte Daihatsu in allen Werken die Fünftagewoche ein. Ab August 1974 wurde der Taft, das erste Allradfahrzeug von Daihatsu, mit einem 958-cm³-Motor verkauft. Die Produktion lag 1974 bei 328.000 Fahrzeugen.

Produktion des elektrischen Dreirades folgt

Das elektrische Dreirad Hallo BC war ab November 1975 erhältlich. Den Hijet 550 mit einem 550-cm³-Motor, sowie den Fellow Max 550, stellte Daihatsu 1976 vor. Der Charade war ab November 1977 erhältlich und wurde im Januar 1978 in Japan zum Auto des Jahres 1977 gekürt. Die Produktion des Jahres 1977 belief sich auf 446.000 Fahrzeuge.Im Juni 1979 wurde in Brüssel eine für Europa zuständige Niederlassung eröffnet. Im Dezember des Jahres nahm im Hafen von Kōbe das Exportzentrum von Daihatsu, das über eigene Verschiffungsanlagen verfügt, den Betrieb auf. 1979 wurden 546.000 Fahrzeuge gebaut. Seit 1980 wird der Mira, der außerhalb Japans als Cuore erhältlich ist, verkauft.

Daihatsu gewinnt Rallye Monte Carlo

1981 gewann ein Charade die Rallye Monte Carlo in der Klasse bis 1000 cm³, im April 1982 folgte ein Klassensieg bei der Safari Rallye. 1982 lag die Produktion bei 603.000 Fahrzeugen.Im Januar 1984 begann der Verkauf des Charade De Tomaso, der zusammen mit Nuova Innocenti in Italien entwickelt worden war. Im Dezember 1985 baute Daihatsu das insgesamt zehnmillionste Fahrzeug.

Erschliessung des amerikanischen Marktes

Die Produktion des Jahres 1985 belief sich auf 729.000 Fahrzeuge.1986 erfolgte mit der Gründung von Daihatsu America, Inc. der Einstieg in den amerikanischen Markt, 1992 zog sich das Unternehmen jedoch aufgrund mangelnden Erfolges wieder aus den Vereinigten Staaten zurück. Die Gründung einer Abteilung für den Bau von Industriemotoren erfolgte ebenfalls 1986. Im Dezember 1988 wurde die Daihatsu Deutschland GmbH gegründet. 1988 wurden 834.000 Fahrzeuge gebaut.Im April 1993 erzielte ein Charade abermals einen Klassensieg bei der Safari Rallye. Im November 1993 wurde das insgesamt siebentausendste Elektroauto verkauft, im Dezember des Jahres der insgesamt tausendste elektrisch betriebene Hijet Van. Die Produktion des Jahres 1993 lag bei 736.000 Fahrzeugen. Im Mai 1995 kam das Elektroauto Mini Sway auf den Markt.

(Quelle Wikipedia)

Gerne führen wir auch bei Ihrem Daihatsu den regulären Service durch.
Auch für Reparaturen jeglicher Art ihres Daihatsu sind bei uns jederzeit Willkommen:

071 951 34 32 / info(at)garage-bruellhardt.ch